Burg Steinsberg

Sonnenuntergänge 

Nachtaufnahmen 

Nebel- und Sonnenstrahlen-Bilder 

Wolken 

Winterlandschaften 

Burg Steinsberg 

Blitze 

Landschaft und Natur 

London 

Korsika 

Türkei 

zurück zu den
Landschaftsaufnahmen
 

zurück zum Menü 

 
Text Vorschau Kamera
 

Die Burg Steinsberg ist eine Burganlage aus der Stauferzeit(erbaut um 1230) Ich habe das Glück eine wirklich tolle Aussicht von meiner Wohnung aus zu haben. Dazu kommt noch das direkt in Richtung Südwest die Burg Steinsberg am Horizont steht. Somit steht sie fast immer günstig bei Sonnen- oder Monduntergängen. Ab und zu wenn ich eine Konstellation aufnehmen will, muss ich aber auf den Hügel "hinter" meiner Wohnung laufen um eine bessere Horizontsicht zu bekommen. Gerade wenn man Merkur mit auf die Bilder bekommen will, da dieser Planet nie sehr hoch am Horizont steht. Um Bilder des Morgenhimmels auf zu nehmen, ist es am besten zur Burg Steinsberg selbst hoch zu fahren. Sie wird nicht umsonst als der Kompass des Kraichgaus bezeichnet und man hat von dort einen wirklich schönen Blick auf das Elsenztal, Sinsheim, den Odenwald mit dem Katzenbuckel und an guten Tagen kann man bis zu den Vogesen schauen. Der Turm kann bestiegen werden. Er ist der höchste Punkt des Kraichgau (333m) und bietet eine tolle Rundumsicht.

Bilder mit und von der Burg Steinsberg

Burg Steinsberg in der Abenddämmerung Burg Steinsberg in der Abenddämmerung 1000D 1/500s
70er ED 420mm
Burg Steinsberg in der Abenddämmerung HDR Burg Steinsberg in der Abenddämmerung HDR 1000D HDR
70er ED 420mm
Burg Steinsberg in der Abenddämmerung Burg Steinsberg in der Abenddämmerung 1000D HDR
70-200mm f4 Zoom
Sonnenuntergang hinter der Burg Steinsberg
Leider hat mir diesmal die Blende ein paar Artefakte ins Bild gebracht. Hoffe die Bilder gefallen trotzdem.
Sonnenuntergang hinter Burg Steinsberg Lumix FZ20
Sonnenuntergang hinter der Burg Steinsberg Sonnenuntergang hinter Burg Steinsberg Lumix FZ20
Sonnenuntergang hinter der Burg Steinsberg Sonnenuntergang hinter Burg Steinsberg Lumix FZ20
Sonnenuntergang hinter der Burg Steinsberg Sonnenuntergang hinter Burg Steinsberg Lumix FZ20
Ich wollte mal wieder eine Konstellation einfangen. Diesmal nur Mond und Venus am Morgenhimmel. Ich machte mich mit meiner Ausrüstung auf zur Burg Steinsberg, weil man von ihr die beste Horionztsicht hat. Das Venus und Mond erstmal sich noch hinter einem Wolkenband versteckten, machte ich in der Zwischenzeit ein paar Aufnahmen der Burg im Morgengrauen. Burg Steinsberg am Morgen von den Strahlern angestrahlt. 350D 17-50 f2,8 Tamron
Mit meinem neuen Tamron versuchte ich mich auch erstmals an einem HDR. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen. HDR Burg Steinsberg am Morgen von den Strahlern angestrahlt. 350D 17-50 f2,8 Tamron
Nachdem ich Mond und Venus abgelichtet hatte gings zurück zum Auto und da sah ich das Elsenztal vor mir in leichten Nebel gehüllt daliegen. Der von der Morgensonne aufgehellte Himmel und das noch im "Dunekl" liegende Tal schrie gerade zu nach einem HDR. Also entschied ich mich das Stativ noch einmal aufzustellen und mein Glück zu versuchen. Die HDRs wurden dann unterschiedlich verarbeitet. Dies ist die erste Version die mehr priorität den Details gibt. HDR Elsenztal im Nebel 350D 17-50 f2,8 Tamron
Diese 2. Version komprimiert "nur" die Lichtkurven der einzelen Bilder zusammen. Die Details stechen dadurch weniger hervor und die Farben sind etwas kräftiger. Mir gefallen beide Versionen, weshalb ich sie euch hier beide presentiere. HDR Elsenztal im Nebel 350D 17-50 f2,8 @f4 @17mm Tamron
Einmal in das Motiv hineingezoomt läst Sinsheim links(rechts ;-) liegen und zeigt den von den Feldern aufsteigenden Nebel. HDR Elsenztal im Nebel 350D 17-50 f2,8 @f4 @17mm Tamron
Auch hier wieder die Version mit der ausschließlichen Komprimierung des Lichtraums. HDR Elsenztal im Nebel 350D 17-50 f2,8 @f4 @17mm Tamron
Ich war mit meinem Sohn unterwegs, als die Sonne rechts neben dem Steinsberg unterging. 350D 17-50 f2,8 @f13 @22mm Tamron
350D 17-50 f2,8 @f13 @42mm Tamron
350D 17-50 f2,8 @f13 @50mm Tamron
Hier ist nun die Sonne hinter dem Hügel untergegangen und leuchtet von hinten der Berg an. 350D 17-50 f2,8 @50mm Tamron
Mond mit Erdschein über der Burg Steinsberg Mond mit Erdschein über der Burg Steinsberg 350D 5s ISO 800
Kit-Objektiv bei 55mm
Mond, Merkur und Jupiter über der Burg Steinsberg Mond, Merkur und Jupiter über der Burg Steinsberg 350D 4s ISO 400 @f7,1
Kit-Objektiv bei 55mm
Mond, Merkur und Jupiter über der Burg Steinsberg Mond, Merkur und Jupiter über der Burg Steinsberg 350D 4s ISO 400 @f7,1
Kit-Objektiv bei 55mm
Venus,Mond und Jupiter am Abendhimmel über der Burg Steinsberg Venus,Mond und Jupiter am Abendhimmel über der Burg Steinsberg 350D 10s ISO 200 @f7,1
Kit-Objektiv bei 18mm
Venus,Mond und Jupiter am Abendhimmel über der Burg Steinsberg Venus,Mond und Jupiter am Abendhimmel über der Burg Steinsberg 350D 8s ISO 200 @f7,1
Kit-Objektiv bei 28mm
Venus,Mond und Jupiter am Abendhimmel über der Burg Steinsberg Venus,Mond und Jupiter am Abendhimmel über der Burg Steinsberg 350D 10s ISO 800 @f5,6
Kit-Objektiv bei 28mm
Venus,Mond und Jupiter am Abendhimmel über der Burg Steinsberg Venus,Mond und Jupiter am Abendhimmel über der Burg Steinsberg 350D 10s ISO 400 @f5,6
Kit-Objektiv bei 28mm
Nebensonnen an einem Herbstabend Nebensonnen Lumix FZ 20 1/1000s ISO 80 @f5,6
Burg_Steinsberg im Abendrot Burg Steinsberg im Abendrot Lumix FZ 20 1/320s ISO 100 @f4
Burg_Steinsberg im Abendrot Burg Steinsberg im Abendrot Lumix FZ 20 1/320s ISO 100 @f4
Burg_Steinsberg im Abendrot Burg Steinsberg im Abendrot Lumix FZ 20 1/320s ISO 100 @f4
Am 1.12.2008 sollte der Mond die Venus bedecken. Normal interessieren mich diese Bedeckungen wenig. Ich finde es einfach nicht so besonders wenn ein Planet vom Mond bedeckt wird. Aber an diesem Tag sollte der noch Junge Mond die Venus bedecken und gleichzeitig wäre knapp darüber Jupiter gestanden. Das ganze mit der Abenddämmerung stellte ich mir als Wunderschönes Bild vor.
Aber es kam wie es kommen mußte. Am 1.12. blockierte eine geschlossene Wolkendecke Deutschtland. Selbst meine Idee irgendwo hin in de Schwarzwald zu fahren hätte nichts gebracht. So bleiben mir nur die Fotos die ein paar Tage davor und einen danach entstanden sind. Ich bin für diese Bilder auf einen kleine Hügel gefahren um die Akteure in die Nähe der Burg Steinsberg zu bekommen.
Ich hoffe sie gefallen euch.

Venus und Jupiter über dem Steinsberg ein paar Tage vor der Bedeckung.

Venus und Jupiter über dem Steinsberg 350D 4s f5,6 ISO 800
70-200 Zoom-Objektiv bei 70mm
Einen Tag vor der Bedeckung verschlechterte sich das Wetter. Schon langen Wolkenbänder über dem Himmel. Ich konnte trotzdem in einem kurzen Moment ein paar Fotos machen wo der Mond nur zum Teil bedeckt war und Jupiter und Venus gerade in einer Wolkenlücke standen.

Venus, Jupiter und Mond über dem Steinsberg 350D 2,5s ISO 800 f5,6
Kit-Objektiv bei 45mm
Leider hat das aschgraue Mondlicht keine Chance durch die Wolken durch zu kommen.

Venus, Jupiter und Mond über dem Steinsberg 350D 4s ISO 800 f5,6
Kit-Objektiv bei 45mm
Das letzte Bild. Dann verschwand der Mond in den Wolken und es waren nur noch Jupiter und Venus für einige Zeit zu sehen.

Venus, Jupiter und Mond über dem Steinsberg 350D 2,5s ISO 400 f5,6
Kit-Objektiv bei 45mm
Kurz bevor der Mond sich für ein paar Momente durch die Wolken durchkämpfte machte ich noch ein paar Aufnahmen. Venus und Jupiter über der Burg Steinsberg 350D 2,5s f5,6 ISO 400
Kit-Objektiv bei 28mm
Auf dieser Aufnahme sind dann auch die estern Sterne zu sehen. Venus und Jupiter über der Burg Steinsberg 350D 4s ISO 400
Kit-Objektiv bei 55mm
Ich hielt nachdem der Mond kurz zu sehen war noch etwas aus. auch wenn meine Finger langsam ihr Gefühl verloren. Ein paar langbelichtete Bilder wollte ich noch mit kleiner Brennweite machen. Venus und Jupiter über der Burg Steinsberg 350D 15s ISO 400
Kit-Objektiv bei 18mm
Mein letztes Bild an dem Abend. Wenige Augenblicke später war auch die Venus in dem Wolkenband verschwunden. Die Nacht übernahm das Zepter und die Sterne traten hervor. Leider auch nur kurz. Eine Stunde später war der komplette Himmel bedeckt. Rechts am Rand des Bildes kann man meinen neusten "Freund" entdecken. Ich denke was Lichtverschmutzung an geht, wird Sinsheim auch bald in der ersten Liga spielen. Venus und Jupiter über der Burg Steinsberg 350D 15s ISO 400
Kit-Objektiv bei 18mm
Burg Steinsberg und Venus Venus über dem Steinsberg Lumix FZ 20
Der Mond steht über dem Kraichgau dessen Hügel aus dem Nebel hervorstehen.
Diese Aufnahme entstand früh morgens vom Steinsberg aus.
Merkur Mond Kraichgau im Nebel 350D 1s ISO 100
Kit-Objektiv bei 18mm @f8
Merkur,Mond und Saturn bei Morgengrauen Merkur,Mond,Saturn 350D 4s ISO 200
Kit-Objektiv bei 18mm @f8
Sternbild Orion geht über der Burg Steinsberg langsam unter. Burg Steinsberg mit Sternbild Orion 350D 8s ISO 400
Kit-Objektiv bei 18mm
Venus Jupiter und Mond am Morgenhimmel.
2.Februar 2008. Morgens um 4 Uhr vom Fasching heim gekommen piepst mein Handy und sagt mir das bald Mond, Jupiter und Venus am Himmel zu sehen sind. Bald heißt in diesem Fall in 2 Stunden. Also Rucksack gepackt und nach 1,5 Stunden "Schlaf" ins Auto gesetzt und zur Burg Steinsberg hoch gefahren. Gerade rechtzeitig oben angekommen und um die Burg geflitzt. Da stand der Mond auch schon über dem Horiont.
Rechts erkennt man die Hauptsterne des Skorpions und links unten im Eck diese 2 roten,orangen Punkte sind Venus und Jupiter.

Mond Venus Jupiter und Skorpion Pentax istDL2 + Pentax-M 28mm f2,8 Festbrennweite, @f4
Als ich gerade auf die Burg schwenkte schaltete sich die Burgbeleuchtung ein. Zum Glück brauchen die Dampflampen etwas bevor sie ihr volles Licht abgeben. So konnte ich wenigstens diese eine Aufnahme mit ein paar Sternen im Hintergrund machen. Warum die Burg ne halbe Stunde vor Morgengrauen nochmal angestrahlt wird ist mir allerdings ein Rätsel? Burg,Steinsberg,Sterne Pentax istDL2 + Pentax-M
Dann kam das Morgenrot ... Baum im Morgengrauen Pentax istDL2 + Pentax-M
Dann nochmal mit dem Kitobjektiv versucht die ganze Szenerie einzufangen.
Nun wurde mir langsam trotz meinem Michelinmänchenoutfit kalt und ich packte zusammen.
Morgenrot,Venus, Jupiter Pentax istDL2 + Kit-Objektiv
Wieder einmal konnte ich meine Finger nicht vom Abzug lassen.
Wieder einmal versank die Sonne hinter der Burg Steinsberg und führte dabei ein grandioses Farbenspiel vor.
Da halfen auch die Einwände der Freundin nichts. Die Balkontür blieb offen bis alles im Kasten war. Wozu gibts es Bettdecken in die man sich einrollen kann. ;-)
Burg,Steinsberg,Sonnenuntergang Pentax istDL2 + Pentax-M 200mm f4 Festbrennweite,@f5,6
Diese Aufnahme entstand ein paar Tage früher. Burg,Steinsberg,Sonnenuntergang "
Das Farbenspiel begann. Burg;Steinsberg;Abendrot "
Es wird dunkel und die Vögel fliegen zu ihren Nachtquatieren. Burg;Steinsberg;Abendrot
Die Farben warfen mich fast um und in mitten dem stand noch ein 2 Tage alter Mond. Burg;Steinsberg;Abendrot;junger Mond Pentax istDL2 + Pentax-M 28mm f2,8 Festbrennweite,@f4
Ich konnte mich noch richtig entscheiden welche Bilder ich nun hier zeigen wollte ... Burg,Steinsberg,Abendrot,junger Mond "
... so gibt es hier nun ein "paar" mehr zu sehen. Steinsberg;Abendrot;junger Mond "
Bei 50mm sieht man den Mond nun deutlich. Steinsberg;Abendrot;junger Mond;Pentax ist DL2; Pentax istDL2 + Pentax-M 50mm f2 Festbrennweite,@f5,6
Immer näher kommt der Mond dem Steinsberg. Steinsberg;Abendrot;junger Mond;Pentax ist DL2; Pentax istDL2 + Pentax-M 135mm f2,5 Festbrennweite,@f4
Neben dem jungen Mond sind die ersten Sterne auf dem Bild zu erkennen. Steinsberg;Abendrot;junger Mond;Pentax ist DL2;aschgraues Mondlicht Pentax istDL2 + Pentax-M 135mm f2,5 Festbrennweite,@f4
Das Zähneklappern meiner Freundin, welches von Richtung Couch kam, ermahnte mich jetzt doch endlich die Tür zu zu machen.
So mache ich diese letzte Aufnahme, mache die Balkontür zu und mache mich mit einem Grinsen im Gesicht und der Speicherkarte in der Hand auf den Weg ins Büro.
Nicht ohne beim Verlassen des Wohnzimmers, ein "wurde aber auch Zeit" in meinen Ohren klingeln zu hören. ;-)
Steinsberg;Abendrot;junger Mond;Pentax ist DL2;aschgrau Pentax istDL2 + Pentax-M 200mm f4 Festbrennweite,@f5,6
Mond mit Sternen über dem Steinsberg kurz vor Monduntergang Mond mit Sternen über dem Steinsberg kurz vor Monduntergang
Burg Steinsberg vor rotem Hintergrund den der Mond beleuchtete. Steinsberg wird vom Mond von hinten rot angleuchtet.
Mond über dem Steinsberg Mond über dem Steinsberg mit Wolken
Mond über dem Steinsberg Mond über dem Steinsberg mit Wolken
Mond über dem Steinsberg Mond über dem Steinsberg mit Wolken
Mond über dem Steinsberg Mond über dem Steinsberg mit Wolken
Steinsberg im Nebel Steinsberg, Nebel
Sonnenuntergang Steinsberg Sonnenuntergang Steinsberg
Steinsberg mit Wolken und Abendrot Wolken im Abendrot Lumix FZ 20
Steinsberg mit Wolken und Abendrot Wolken im Abendrot Lumix FZ 20
Steinsberg mit Wolken und Abendrot Wolken im Abendrot Lumix FZ 20
Burg Steinsberg Baum Burg Steinsberg
Burg Steinsberg Burg Steinsberg
Burg Steinsberg im Morgennebel Burg Steinsberg
Baum auf dem Steinsberg im Gegenlicht Baum Gegenlicht
Burg Steinsberg und Lichtstrahlen im Morgennebel Burg Steinsberg
Burg Steinsberg Burg Steinsberg
Burg Steinsberg im Morgenlicht Baum Steinsberg
Aussicht vom Steinsberg bei Nebel im Elsenztal Steinsberg
Blitze über der Burg Steinsberg Blitze über dem Steinsberg
Blitze Steinsberg Blitze über dem Steinsberg
Blitze Steinsberg Blitze über dem Steinsberg